Logopädie-Altenkirchen

Die Praxis

Unsere Arbeitsweise und das Team

Bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf Dich!

Für meine logopädische Praxis in Altenkirchen/ Westerwald suche ich für sofort oder später eine/n Logopädin/ en oder eine/ n Sprachtherapeuten/ in.

Logopädin/Logopäde in Teil-, Vollzeit oder auf Minijob Basis

Arbeitsweise

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch ressourcenorientiertes Arbeiten aus. Eine kontinuierliche Kompetenzerweiterung durch Fort- und Weiterbildung ist für uns selbstverständlich, um Sie stets nach den neuesten Therapiekonzepten zu behandeln. Unsere umfangreiche Erfahrung in vielen Bereichen der Logopädie, trägt dazu bei, dass wir einen großen Kreis an zufriedenen Patienten haben.

Qualifizierung
  • Befunderhebung und Behandlung von erworbenen oralen Ernährungsstörungen in freier Praxis, Geriatrie und Neurologie - F.O.T.T.® zum Kennen lernen - Eine Einführung
  • Fernstudium zur Diplomierten Legasthenietrainerin (EÖLD)
  • Diagnostik und Therapie der Lese- Rechtschreibschwäche
  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach Mc Ginnis
  • Migrantenkinder in der logopädischen Praxis/ Schwerpunkt Zweisprachigkeit
  • Kommunikationsförderung und Sprachanbahnung bei Kindern mit allgemeinen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen
  • Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter
  • Down- Syndrom
  • Infantile Cerebralparesen
  • Bilingua Strasbourg/ Frühzeitige Zweisprachigkeit
  • Epilepsien und Cerebralparesen
  • Hörschädigungen bei Kindern
  • Logopädische Therapie bei Stimmstörungen
  • Intensiv- Reha- Seminar nach Laryngektomie

Mein Name ist Christina Seidel. Ich bin Logopädin, Inhaberin und Gründerin der Logopädischen Praxis Christina Seidel, verheiratet und Mutter von 2 Kindern. Vor der Gründung meiner Praxis habe ich als staatlich anerkannte Erzieherin und Gruppenleitung in einer Deutsch - Französischen Kindertagesstätte Ecole Maternelle Franco – Allemande e. V. und in einer intergrativen Kindertagesstätte in Köln gearbeitet. Meine Ausbildung an der Fachschule für Logopädie am Katholischen Klinikum in Koblenz habe ich im Jahr 2007 mit dem Examen abgeschlossen. Im Anschluss erfolgt die Anstellung in einer Logopädischen Praxis in Altenkirchen, bevor ich 2012 meine eigene Praxis gegründet habe.

Christina Seidel
Praxisinhaberin
Legasthenietrainerin (EÖLD)
Erzieherin
Qualifizierung
  • Behandlung aller logopädischen Störungsbilder. Schwerpunkte: Kindersprache, Stimmtherapie, Myofunktionelle Störungen, Redefluss, Aphasie
  • Fortbildung: Einführungsseminar unterstütze Kommunikation
  • Dysgrammatismus: Praxisnahe Bausteine für Diagnostik und Therapie

Seit Oktober 2019 ist Frau Miriam Thiessen Teil des Teams der Logopädischen Praxis und führt logopädische Diagnostiken, Behandlungen und Beratungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch. Ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin hat sie an der Fachschule für Logopädie am Katholischen Klinikum in Koblenz, 2019 mit Ihrem Examen erfolgreich abgeschlossen.

Miriam Thiessen
Qualifizierung
  • Behandlung aller logopädischen Störungsbilder. Schwerpunkte: Stimmtherapie, Aphasie, Dysarthrie, Kindersprache, Myofunktionelle Störungen, Redefluss
  • Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) – Phonologie (Tanja Jahn)

Frau Monja Schmidt bereichert unser seit Oktober 2022. Im Jahr 2021 schloss sie ihre Ausbildung zur Logopädin am Bildungscampus Koblenz erfolgreich ab. Bei uns führt sie Diagnostiken, Therapien und Beratungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch.

Bild von Monja Schmidt
Monja Schmidt
  • Beratung von Eltern stotternder Kinder im Vorschulalter
  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie nach KoArt
  • Mein Haus, dein Haus und der Raum dazwischen: Das Safe Place-Konzept in der Kindersprachtherapie
  • DortMuT - Dortmunder Mutismus -Therapie für Kinder und Jugendliche (Basisseminar)
  • Ideenkoffer - Therapie der verbalen Entwicklungsdyspraxie ganz praktisch
  • Diagnostik und Therapie früher Spracherwerbsstörungen nach dem Konzept von Barbara Zollinger
  • Das Bobath-Konzept in der logopädischen Behandlung kindlicher Sprechstörungen
  • Funktionelle Stimmtherapie bei Stimmlippenlähmungen
  • Dysgrammatismus - Diagnostik und Therapie von grammatischen Störungen bei Kindern

Seit September 2022 ist Frau Andrea Mendel herzlich Willkommen in unserem Team. In Köln hat sie 2005 das Studium der Diplom – Sprachheilpädagogik abgeschlossen. Durch ihre Arbeit in verschiedenen logopädischen Praxen im Raum Köln / Bonn und durch die Arbeit als Sprachtherapeutin in integrativen Kindertagesstätten konnte Frau Mendel ihre Erfahrungen im Bereich der Kindersprachtherapie vertiefen. Seit 2017 lebt Frau Mendel mit Ihrer Familie in der Nähe von Altenkirchen.

Bild von Andrea Mendel
Andrea Mendel
Dipl. Sprachheilpädagogin
Jobs / Praktika
  • Die Logopädische Praxis Christina Seidel stellt gerne Praktikumsplätze zur Verfügung
  • Aufgrund der hohen Anzahl von Praktikumsanfragen, stellen wir nur noch Studierenden der Fachschulen für Logopädie Plätze zur Verfügung.
  • Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder Post zu.

Seit Oktober 2017 ist Frau Tanja Seifer im Team der Logopädischen Praxis. Sie ergänzt unser Team Rund um das Thema Abrechnungen und Organisation.

Tanja Seifer
Büroangestellte